Skip to main content

ICC-Berlin und Messegelände

ICC - Internationales Congress Centrum - Berlin

"Ich erinnere mich noch gut, als ich ca. 1980 das erste Mal in Berlin war, und am Ende der Avus plötzlich dieses futuristische graue und doch metallisch schimmernde Gebäude auftauchte ... ein Raumschiff? Gestrandet vor langer Zeit?"

Als dann. viel später, ca. 1993 der Auftrag der Messe kam, dieses Gebäude zu visualisieren - 3D im Rechner aufzubauen, war die Freude nicht nur wegen des Auftrags groß. Das war doch mal eine Aufgabe. Über Monate hingen die Pläne in meinem Büro an jeder verfügbaren Wand, die Ebenen wurden Stück für Stück vermessen und im Rechner (mit SOFTIMAGE) aufgebaut. Punkt für Punkt, Wand für Wand, Stuhl für Stuhl.

Was für eine Aufgabe an das Team bei schramms graphik-design!

Eine Übersicht sollte entstehen, die die einzelnen Bereiche des ICC übersichtlich darstellt. Dazu mussten wir uns vor allem erstmal einen Überblick verschaffen. Die Führung durch das Haus und sachgemäße Erläuterungen – übernahm der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit Herr Svoboda. Ein echter Fan "seines Hauses".

Wir liefen durch alle Foyers, alle seitlich angegliederten Büros, kletterten in das Bühnenhaus, standen mit großen Augen vor der sich absenkenden (Monster)Tribüne im Saal 2 und fotografierten, was immer wir dachten, das wir es gebrauchen könnten.

Der Auftrag, das gesamte Messegelände mit den neuen Messehallen zu visualisieren kam dann später, als unser Modell des ICC schon fertig war.

Die Eingangsebene

Die Eingangsebene

Ok - Irgendwo musste angefangen werden. Am besten unten.

    Das schematische Bild (oben) zeigt die Eingangsebene mit allen Aufzügen, Rolltreppen, beiden Eingängen und der (seitlich aufgefächerten) Galerieebene mit den (Grün) Büros und den markanten Querschnitten der Treppenhäuser, mit dem Info-Counter, den Garderoben, den Toiletten, dem Restaurant (Nipkow) und ... (in Gelb) der Post.

    Die Hauptveranstaltungssebene (HVE)

    Die Hauptveranstaltungsebene mit den Sälen 3, 4/5, 6, 7 und 8. Mit den Lobbys im Seitenbereich plus die Zentrallobby, sowie die Hauptlobby.

    Diese Ebene verbindet auch das ICC mit dem Messegelände (dort die Säle 14 und 15) durch den "Übergang".

    Der Übergang

    Der Übergang verbindet das ICC mit dem Messegelände (Dort die Säle 14 und 15).

    Die Saalebene

    Die Saalebene des ICC besteht aus den beiden Haupsälen 1 und 2, sowie die zentrale Bühne, die beide Säle verbindet.